Datum/Zeit
06.10.24
15:30 - 17:30
Veranstaltungsort
Junges Schauspiel
Kategorien
Rote Karte für ein schlechtes Gefühl
Der Kinderschutzbund Düsseldorf ist mit seinem Projekt Kids Care beim Saisonauftakt der Düsseldorfer EG vertreten.
Freuen Sie sich auf einen Nachmittag voller berührender Momente und leisten Sie gemeinsam mit uns einen wertvollen Beitrag zum Schutz und zur Unterstützung von Kindern in unserer Stadt.
Zur Anmeldung genügt eine E-Mail mit Ihrem Namen an
karten@dhaus.de
Stichwort: Kinderschutzbund
Die Aufführung wird gesponsert von den Stadtwerken Düsseldorf und ist daher kostenfrei!
Der Kinderschutzbund Düsseldorf freut sich, wenn Besucher*innen als Zeichen ihrer Wertschätzung unserer Arbeit eine Spende zukommen lassen. Dies ist vor Ort oder unter diesem Link https://kinderschutzbund-duesseldorf.de/spende/ möglich und wird auf Wunsch hin bescheinigt.
Über das Theaterstück
« Spielverderber« entstand als Kooperationsprojekt von Fortuna Düsseldorf und Jungem Schauspiel anlässlich der UEFA EURO 2024 und wird beratend durch den Kinderschutzbund begleitet. Die Inszenierung nimmt beispielhaft Fälle in den Blick, in denen sich Erwachsene Kindern gegenüber übergriffig verhalten. Die Inszenierung zeigt, wie sich Kinder Hilfe holen können, wenn ihre persönlichen Grenzen verletzt werden. Mit grünen, gelben und roten Karten wird geübt, dem eigenen Bauchgefühl einen Ausdruck zu geben. Denn auch wenn manchmal die passenden Worte fehlen: Es hat einen Grund, wenn sich etwas »komisch« anfühlt. »Spielverderber« versteht sich als Präventionsstück und möchte eine Ermutigung für alle sein, genauer hinzuschauen, in sich hineinzuhören und nicht zu schweigen. Denn Sport soll Spaß machen und nicht von schlechten Gefühlen begleitet sein.
Regie führt Robert Gerloff, der sich beim Düsseldorfer Publikum mit seinen energiereichen und humorvollen Arbeiten einen Namen gemacht hat.
Wir würden uns sehr freuen, Sie am 6. Oktober persönlich zu begrüßen und einen gemeinsamen Nachmittag im Zeichen des Engagements für die Kinder dieser Stadt zu verbringen.
Zusammen mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern werfen wir ein Blick auf die schönen Seiten des Sports und auch auf möglicherweise unangenehme Situationen, ausgelöst durch Trainer*innen oder Betreuer*innen oder Gleichaltrige.
Kinder und Jugendliche sollen durch die Aktion für das Thema: Interpersonelle Gewalt im Sport sensibilisiert werden und die Gewissheit erlangen, dass sie sich Hilfe holen können. Gleichzeitig stellen wir das Schutzkonzept von Kids Care vor und ermuntern Besucher*innen, sich im eigenen Sportverein für das Thema zu interessieren und engagieren und Vereine auf unser Angebot hinzuweisen.