KIDS CARE – Sport treiben Kinder schützen

Prävention von sexualisierter Gewalt im Sportverein

Der Sportverein ist ein wichtiger Freizeitbegleiter von Kindern und Jugendlichen.

Hier werden Herausforderungen gemeistert, Gemeinschaft erlebt und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert.

Damit dieser Aufenthaltsort für Kinder und Jugendliche sicher ist, hält der Kinderschutzbund OV Düsseldorf das Projekt KIDS CARE vor, eine Initiative, gemeinsam mit dem Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V., dem Jugendamt der Stadt Düsseldorf und dem Stadtsportbund mit Unterstützung.

Denn das Risiko, sexualisierter Gewalt ausgesetzt zu sein, existiert in allen Lebensbereichen von Kindern und Jugendlichen, so auch im Sportverein.

Der Kinderschutzbund Düsseldorf besucht Vereine vor Ort, um

  • alle Aktiven für das Thema zu sensibilisieren,
  • bei der Erstellung und Umsetzung von Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt passgenau zu unterstützen,
  • und bei Verdachtsfällen zu beraten und zu unterstützen.

Kontakt

Andrea Lademann-Kolk
Projektleitung KIDS CARE

Telefon: 0211 -617 057 23
E-Mail: lademann@kinderschutzbund-duesseldorf.de

Beratungsangebote

© DKSB Susanne Tessa Müller

Beratung für Kinder

Das Leben kann manchmal ganz schön schwierig sein. Da gibt es Ärger mit der Freundin oder dem besten Freund, Stress in der Schule, die Eltern nerven, oder Du willst Dir einfach mal Deinen Ärger von der Seele reden. Du kannst mit uns telefonieren oder chatten und du kannst mit Erwachsenen oder mit Jugendlichen reden. Wie du uns erreichst, erfährst du hier.

Nummer gegen Kummer
Online Beratung
Rechtsberatung für Kinder und Jugendliche
© DKSB Susanne Tessa Müller

Beratung für Eltern

Wir wollen den Menschen, die sich an uns wenden, schnell und unbürokratisch helfen, deshalb gibt es bei uns auch kurzfristig einen Beratungstermin – nicht nur in Krisensituationen.

Termin für ein Beratungsgespräch
Schreibaby-Beratung
Elterntelefon

Beratung für Vereine

Kids Care ist ein Projekt, dass Sportvereine bei der Erstellung eines Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt unterstützt.

Es wurde vom Kinderschutzbund OV Düsseldorf e.V. in Kooperation mit dem Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. entwickelt und wird nun gemeinsam mit dem Stadtsportbund und dem Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf allen Düsseldorfer Sportvereinen angeboten.

Mehr erfahren
Scroll to Top