Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen Unterstützung für unsere Team! Der Kinderschutzbund Düsseldorf e.V. ist ein gemeinnütziger Träger, der seit über 50 Jahren einen festen Platz in der Jugendhilfelandschaft in Düsseldorf hat. Unabhängig von Herkunft und Konfession sowie ohne politische Ausrichtung wollen wir Kindern, Jugendlichen und ihren Familien vielfältige Hilfen und Unterstützung bieten. Wir setzen uns für die Anerkennung der Rechte der Kinder und eine kinderfreundliche Gesellschaft ein. Dazu gehören der Schutz der Kinder vor jeglicher Gewalt, vor Ausgrenzung und Diskriminierung, die Förderung ihrer geistigen, psychischen, sozialen und körperlichen Entwicklung, sowie das politische Engagement für eine kindgerechte Umwelt. Basis unserer Arbeit ist die UN-Kinderrechtskonvention.

Die Geschichte eines erfolgreichen Beispiels im Begleiteten Umgang

„Hallo, ich bin Chiara und bin fünf Jahre alt. Ich möchte euch was ganz Besonderes erzählen. Ich habe nämlich einen Papa, den habe ich im letzten September im Kinderschutzbund kennengelernt. Vielleicht ist es für euch nichts Besonderes, einen Papa zu haben, aber für mich ist das eine ganz tolle Sache und ich habe mich riesig darüber gefreut. Aber zum Anfang: Als ich geboren wurde, war alles erstmal ganz toll. Bald jedoch gab es viel Streit zwischen meinen Eltern. Einmal, da war ich so 9 Monate alt, haben meine Eltern sehr geschrien – und auf einmal war Papa weg. Ich war …

Die Geschichte eines erfolgreichen Beispiels im Begleiteten Umgang Weiterlesen »

Kids Care unter den 10 besten Projekten beim WDR-Kinderrechtepreis 2022

Sport treiben – Kinder schützen So lautet das Motto unseres erfolgreichen Präventionsprojekt Kids Care. Folgerichtig haben wir uns mit dem Projekt Kids Care beim WDR Kinderrechtepreis 2022 beworben und sind unter die 10 besten Projekte gewählt worden. Kids Care unterstützt Düsseldorfer Sportvereine bei der Erstellung eines individuellen Schutzkonzeptes, um Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu schützen. WDR 5 hat Rahmen des Kinderrechtepreises 2022 zu Kids Care einen Hörbeitrag veröffentlicht: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-westblick-aktuell/audio-kidscare-nominiert-fuer-wdr-kinderrechtepreis-100.html Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. entwickelt und wird nun gemeinsam mit dem Stadtsportbund, dem Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf allen Düsseldorfer …

Kids Care unter den 10 besten Projekten beim WDR-Kinderrechtepreis 2022 Weiterlesen »

Scroll to Top