TuSch! – Kindergruppe

Trennung und Scheidung

Eine Belastung, die häufig schmerzliche Veränderungen mit sich bringt

Aus welchen Gründen auch immer eine Trennung stattfindet, alle Parteien brauchen Zeit, ihre Emotionen zu verarbeiten. Gerade Kinder können dabei häufig schnell in den Hintergrund geraten. Doch in dieser schwierigen Zeit benötigen sie erst recht Zuwendung und Halt.

Um Kindern in dieser Zeit den Rücken zu stärken, bietet der Kinderschutzbund Düsseldorf eine Gruppe für Kinder in ähnlichen Situationen an.
In der Gruppe erleben die Kinder, dass sie nicht allein mit dieser Situation sind, Gefühle wie Wut und Angst normal sind, und vor allem, dass sie nicht schuld an der Trennung ihrer Eltern sind. Gleichzeitig können sie sich aussprechen, werden ernst genommen und brauchen keine Angst zu haben, ihre Eltern zusätzlich zu belasten.

Das Gruppenangebot wird von pädagogischen Fachkräften geleitet. Begleitend finden für die Eltern Gespräche und ein Elternabend statt

Kontakt

Telefon: 0211/6170570
E-Mail: hoelkeskamp@kinderschutzbund-duesseldorf.de

Leider zurzeit keine Veranstaltungen

KiB – Kinder im Blick

Das Kurskonzept „Kinder im Blick“ für Eltern nach einer Trennung wurde von der Universität München in Zusammenarbeit mit dem Familiennotruf München entwickelt und es richtet sich an Eltern, die bereits räumlich getrennt leben und mindestens ein Kind über 3 Jahre haben.

Ziel dieses Elternkurses ist es, die Situation von Familien in Trennung zu erleichtern.
So richtet sich Kinder im Blick an Eltern in Trennung, die sich eine oder mehrere der folgenden Fragen stellen:

  • Was ist für meine Kinder in der gegenwärtigen Situation wichtig?
  • Wie kann ich auch bei hohem Stresspegel eine gute Beziehung zu meinem Kind pflegen?
  • Wie trage ich dazu bei, dass mein Kind sich fröhlich und gesund entwickelt?
  • Wie können wir als Eltern besser miteinander umgehen?
  • Und wie kann ich dabei auch noch für mich selbst sorgen?

KiB – Kinder im Blick” ist ein von der Deutschen Liga für das Kind prämiertes Training
(Preisträger des Präventionspreises 2007)

Aug 2021

Datum/ZeitVeranstaltung
15.08.21
14:00 - 17:00
KiB - Kinder im Blick
Online-Kurs

Sep 2021

Datum/ZeitVeranstaltung
16.09.21
18:30 - 21:30
KiB - Kinder im Blick
Haus für Kinder BLAUER ELEFANT
17.09.21
18:30 - 21:30
Getrel – GETRenntlebendeELtern
Online-Kurs

Getrel – GETRenntlebendeELtern

Foto © DKSB Susanne Tessa Müller

Aufbaukurs für KiB – Kinder im Blick

Ein Programm für getrenntlebende Eltern, die an einem KiB Kurs teilgenommen haben. Die Anfragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter machen zu wollen, ist für uns Anlass ein Erweiterungs- und Vertiefungsmodul anzubieten. An jedem Abend gibt es die Möglichkeit Fragen zu den KiB-Methoden zu bearbeiten und neue Elemente kennenzulernen.

Voraussetzung ist eine vorherige Teilnahme am KiB Kurs.

Sep 2021

Datum/ZeitVeranstaltung
17.09.21
18:30 - 21:30
Getrel – GETRenntlebendeELtern
Online-Kurs

Väter Solo!

Foto © DKSB Susanne Tessa Müller

Für Väter gibt es Lebenssituationen, unerwartete Veränderungen in ihrem Alltag, mit denen sie konfrontiert werden und die für Väter eine neue Herausforderung darstellen.

Väter werden gestärkt und ermutigt, die neue Situation anzunehmen und Zuversicht zu entwickeln, die kommenden Aufgaben zu bewältigen.

  • Die anleitende Erziehung, ein Konzept des DKSB
  • Welche Aufgaben habe ich als Vater übernommen, und welche werde ich in Zukunft übernehmen?
  • Wie kann ich meinem Kind / meinen Kindern helfen, die neue Lebenssituation besser zu verstehen? 
  • Wie kann ich väterliche Präsenz leben, auch wenn der Kontakt zu meinen Kindern eingeschränkt ist? 
  • Getrennt sein – Eltern bleiben!

Sep 2021

Datum/ZeitVeranstaltung
03.09.21
18:30 - 21:30
Väter solo!
Online-Kurs

Weitere Angebote

Der Kinderschutzbund in Düsseldorf hat verschiedene Angebote für Kinder und Eltern, damit Eltern nicht verzweifeln, sondern wieder Kraft und Mut gewinnen die Verantwortung für ihre Familie zu übernehmen, Kinder in ihren Rechten gestärkt werden ein gutes Familiengefühl entstehen kann.

Foto ©Robert Poorten

Familiencafés

Schwangere und Eltern mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren können an verschiedenen Standorten in der Stadt unser vielfältiges Angebot wahrnehmen. Im Familiencafé BLAUER ELEFANT in Lierenfeld, im Familiencafé am EVK in Unterbilk und im Familiencafé am Sana in Gerresheim gibt es unter anderem offene Treffs, Beratung für Familien und Spielgruppen.

Mehr erfahren
Kinderschutzbund Düsseldorf Pubertät
Foto © DKSB Susanne Tessa Müller

Selbstbehauptungskurse für Kinder

In den Kursen für verschiedene Altersgruppen lernen Kinder u.a. besseren Umgang mit Wut und Ärger, wie sie mit Provokation und Beleidigung umgehen können oder Konflikte frühzeitig wahrzunehmen und angemessen sozialkompetent zu reagieren.

Zu den Terminen
Foto © DKSB Susanne Tessa Müller

Beratung

Wir wollen den Menschen, die sich an uns wenden, schnell und unbürokratisch helfen, deshalb gibt es bei uns auch kurzfristig einen Beratungstermin – nicht nur in Krisensituationen.

Mehr erfahren
Scroll to Top