Der Kinderschutzbund bietet Treffpunkt für getrenntlebende Familien
Das Umgangscafé ist ein neutraler, unterstützender Ort, an dem sich getrenntlebende Eltern mit ihren Kindern treffen und ihre Zeit individuell gestalten können. Hier kann gesprochen, gespielt oder gebastelt werden. Eine pädagogische Fachkraft ist während der gesamten Zeit anwesend und steht bei Bedarf für Beratung zur Verfügung. Der Austausch mit anderen Besucher*innen ist möglich, wenn gewünscht.
Ab dem 19. April 2022 öffnet das Umgangscafé jeden 2. Dienstag von 15:00 bis 18:00 Uhr seine Türen im Familiencafé am Evangelischen Krankenhaus (Kirchfeldstr. 48, 40217 Düsseldorf). Kinder in Begleitung ihres umgangsberechtigten Elternteils sind nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen. Der Besuch des Umgangscafés ist kostenlos.
Das Café kann als Ort zur Übergabe genutzt werden. Dabei steht das Wohl des Kindes immer im Fokus.
Das Umgangscafé ist ein Angebot
- für Elternteile, die sich im Rahmen des Umgangskontaktes in öffentlichen Räumen an einem neutralen und freundlichen Ort treffen möchten
- für Elternteile die in und außerhalb von Düsseldorf leben
- für Kinder, die so die Möglichkeit haben, Zeit mit dem anderen Elternteil zu verbringen.
Anmeldung
Der Besuch des Umgangscafés ist nach vorheriger Anmeldung unter umgangscafe@kinderschutzbund-duesseldorf.de möglich. Bei der Anmeldung ist die Angabe einer Telefonnummer erforderlich.