Ehrenamtliche Mitarbeit beim Kinderschutzbund

Heike: „Waaaas? Du arbeitest ohne Lohn?“

Tom: „Nein, ich bekomme Lohn, aber kein Geld.“

Warum arbeiten Menschen ehrenamtlich? Die Motivation ist sicher so vielseitig wie die Arbeitsbereiche in denen sich Bürger ehrenamtlich engagieren.

Was können wir, der Kinderschutzbund in Düsseldorf den Menschen bieten, die bei uns mitarbeiten wollen?

Ganz schön viel… und vor allem es macht viel Spaß und Freude dabei zu sein.

Es arbeiten sehr viele Menschen bei uns, die alle ihre Geschichten mitbringen und wir alle von der Geschichte des anderen profitieren. Wir bieten ein nettes Team, interessante Themen, in die Sie sich, wenn Sie wollen, so richtig vertiefen können. Sie können uns bei unseren Öffentlichkeits-Aktionen aktiv unterstützen, kommen mit vielen Familien in Kontakt, können dort ihre Erfahrungen weitergeben und auch gelerntes Kinderschutzbund-Wissen in die Familien tragen. Wenn Sie möchten, können Sie für einen Tag Elefant sein oder Maus, haben die Möglichkeit unsere Seminare zu besuchen und kommen in den Genuss an Teamsitzungen und Fachaustausch teilzunehmen. Unser Sekretariat freut sich immer über Unterstützung und jede helfende und sortierende Hand. In den Familiencafés werden immer MitarbeiterInnen gesucht, die sich als ZuhörerInnen, VorleserInnen und GesprächspartnerInnen im Austausch mit den Hauptamtlichen und Besuchern einbringen, Spaß und Freude am Zusammensein mit Kindern haben, denen die leisen und lauten Töne nie auf die Nerven gehen und die sich wohl fühlen im alltäglichen Trubel, den das Familienleben ausmacht.

Wir feiern gemeinsam Feste und versuchen dazu möglichst viele Familien in Düsseldorf einzuladen, besonders die Familien, denen vielleicht oft nicht zum Feiern zumute ist, weil sie andere Sorgen haben. Wenn Sie sich jetzt auch eingeladen fühlen, dann melden Sie sich doch bei uns, wir freuen uns auf jeden Fall, auch wenn wir Ihnen kein Geld bieten können, sorgen wir dafür, dass es sich „lohnt“ bei uns mitzuarbeiten.

Mehr Informationen zum ehrenamtlichen Engagement beim Kinderschutzbund.

 

Nach oben scrollen