Kids Care unter den 10 besten Projekten beim WDR-Kinderrechtepreis 2022

Unser Bewerbungsvideo beim WDR-Kinderrechtepreis 2022

Sport treiben – Kinder schützen

So lautet das Motto unseres erfolgreichen Präventionsprojekt Kids Care. Folgerichtig haben wir uns mit dem Projekt Kids Care beim WDR Kinderrechtepreis 2022 beworben und sind unter die 10 besten Projekte gewählt worden. Kids Care unterstützt Düsseldorfer Sportvereine bei der Erstellung eines individuellen Schutzkonzeptes, um Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu schützen.

WDR 5 hat Rahmen des Kinderrechtepreises 2022 zu Kids Care einen Hörbeitrag veröffentlicht:

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-westblick-aktuell/audio-kidscare-nominiert-fuer-wdr-kinderrechtepreis-100.html

Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. entwickelt und wird nun gemeinsam mit dem Stadtsportbund, dem Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf allen Düsseldorfer Sportvereinen angeboten.

Aufruf an alle Kinder: Macht mit!

Der WDR Kinderrechtepreis richtet sich an alle Kinder und Erwachsene, die sich für Kinderrechte einsetzen. Der Preis soll aber besonders Kinder ermutigen, selbst etwas für ihre Rechte zu tun!

Kinder haben Rechte – du auch!

Kinder müssen geschützt werden: vor Gewalt, Umweltverschmutzung und zu viel Verkehr, vor Armut und schlechter Behandlung. Das ist sogar in einem Vertrag, den fast alle Länder der Welt unterschrieben haben, schriftlich vereinbart worden: in der UN-Konvention über die Rechte des Kindes.

In Wirklichkeit gibt es aber sicher vieles, was euch stört, euch traurig macht, oder sogar gefährlich für euch ist. Zum Beispiel, wenn ein Spielplatz voller Dreck und kaputter Geräte ist, wenn die Wände der Schule mit giftiger Farbe gestrichen sind und alle davon Kopfschmerzen bekommen oder wenn Kinder, die als Flüchtlinge zu uns gekommen sind, in viel zu kleinen Zimmern in Übergangswohnheimen leben müssen.

Kinder können was tun – ihr auch!

Es gibt viele Möglichkeiten, euch für eure Rechte einzusetzen – in der Familie, der Nachbarschaft, der Schule, der Stadt. Ihr könnt euch zum Beispiel um die Kinder in eurer Nachbarschaft kümmern, die geflüchtet sind, eure/euren Bürgermeister:in überzeugen, euren Spielplatz reparieren zu lassen, Unterschriften sammeln und euch für ein Kinderbüro in eurer Stadt stark machen. Aber vielleicht habt ihr ja längst selbst eine tolle Idee oder ihr habt schon etwas für eure Rechte unternommen!

Nach oben scrollen