Zum Osterfest…

Wieso feiern wir Ostern und was machen wir Ostern?

Das Osterfest hat einen christlichen Ursprung, das wissen wir. Aber warum verstecken wir Ostereier?

Dazu gibt es verschiedene Theorien. Ein schöner heidnischer Ursprung ist der, dass die Frühlingsgöttin Ostara geehrt wurde, indem die Menschen einander Eier, das Fruchtbarkeitssymbol, geschenkt haben. Da die Kirche diesen heidnischen Brauch untersagte, schenkten sich die Menschen heimlich Eier – also versteckt im Verborgenen. Sie mussten ihre geschenkten Eier „suchen“.

Eigentlich ist es doch ein schöner Gedanke, dass wir die Ostereier suchen, weil sie ein Symbol für Fruchtbarkeit, ein neues Leben, also für einen Aufbruch und Neuanfang sind. Wie wäre es, wenn wir uns mehr Zeit mit der Familie vornehmen – Zeit in der wir zusammen das Osterfest vorbereiten. Mit den Kindern Eier färben, backen, Ostergeschichten lesen – positive gemeinsame Erlebnisse schaffen.

Ostereier färben

Beginnen wir mit dem Eierfärben. Warum muss es immer die Farbe aus dem Supermarkt sein? Es geht auch mit natürlichen Farben.

Toll werden die Ostereier allerdings auch, wenn sie ein Muster erhalten. Hierfür kann man vor dem Färben mit Zitronensaft und Wattestäbchen Ringe oder Muster aufmalen. Dies verhindert, dass die Eier an dieser Stelle die Farbe annehmen. Gleiches geht auch mit flüssigem Wachs, den man später allerdings wieder vorsichtig entfernen muss.

Hübsche Muster gibt es auch, wenn man Gummiringe um die Eier wickelt oder Blätter auf ihnen fixiert. Um die Ostereier mittels Blättern zu verschönern geht man wie folgt vor: Man sammelt schöne Blätter von allem was einem draußen gefällt und fixiert diese Blätter mit umwickelten Stücken einer alten Nylonstrumpfhose. Damit die Blätter gut haften, vielleicht vorher etwas anfeuchten. Strumpfhose fest ums Ei wickeln und mit Garn zubinden. So vorbereitet, werden die Ostereier wie oben genannt im entsprechenden Sud gefärbt.

Die bunt gefärbten Eier könnt ihr anschließend auch für den Osterzopf verwenden.

Hinkels Hefezopf-Rezept zum Nachbacken

Und für den Osterzopf haben wir hier das passende Rezept von Düsseldorfs bekanntestem Bäckermeister Josef Hinkel für euch. Er unterstützt schon seit langem die Arbeit unseres Kinderschutzbundes und hat vor einigen Jahren dieses Hefezopf-Rezept zu unserem Benefiz-Kochbuch „Düsseldorf kocht“ beigetragen. Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit!

Und für eine gemütliche Lesezeit…

  • Juhu! Endlich kommt der Osterhase: Zauberhafte Kurzgeschichten rund um das Osterfest; ISBN 978-3949782138
  • Der Hase mit der roten Nase; ISBN ‎ 978-3407770066
  • Der Ostermann; ISBN 978-3551519351
  • Mein Gucklochbuch: Frohe Ostern; ISBN 978-3473437856
  • Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 54: Was machen wir an Ostern?; ISBN 978-3473600144

Wir wünschen euch und euren Familien eine schöne Osterzeit mit vielen positiven gemeinsamen Erlebnissen!

Nach oben scrollen