Düsseldorf, 20. Oktober 2026 – Ein starkes Zeichen für den Nachwuchs in der Landeshauptstadt: Die gemeinnützige Gisela und Franz-Josef Fieger-Stiftung unterstützt den Kinderschutzbund Ortsverband Düsseldorf e.V. mit einer großzügigen Spende in Höhe von 5.000 Euro. Die Zuwendung kommt gezielt Projekten zugute, die Kindern sichere Räume bieten und Umwelt- sowie Naturschutzthemen spielerisch vermitteln.
Enge Verbindung zwischen Aquazoo, Stiftung und Kinderschutzbund
Die Weichen für die Spende stellte der Förderverein des Düsseldorfer Aquazoos: Michael Fischer, Vorsitzender des Vorstands des Freundeskreises Löbbecke-Museum + Aquazoo Gesellschaft der Zoofreunde e.V., ebnete den Weg zur Fieger-Stiftung als Kapitalgeber.
Seit Anfang des Jahres verbindet den Aquazoo und den Kinderschutzbund eine besonders enge Partnerschaft: Dr. Jochen Reiter, Direktor des Aquazoo Löbbecke Museums, bekleidet das Amt des Schirmherrn für den Düsseldorfer Kinderschutzbund. Unter dem gemeinsamen Leitgedanken „Klimaschutz ist Kinderschutz“ wurden bereits erfolgreiche Aktionen wie eine Kinderrechte-Rallye im Museum sowie eine Tierpatenschaft für den Elefantenrüsselfisch ins Leben gerufen.
„Der Kinderschutzbund leistet in unserer Stadt seit Jahrzehnten eine unschätzbar wichtige Arbeit, um Kindern Schutz, Förderung und eine starke Stimme zu geben“, betont Michael Fischer. „Als Förderverein des Löbbecke Museum + Aquazoo liegt uns nicht nur die Tierwelt, sondern ganz besonders die Bildung und Zukunft der nachfolgenden Generationen am Herzen. Mit dieser Spende möchten wir das herausragende Engagement des Kinderschutzbundes aktiv unterstützen und die Brücke zwischen Umweltbildung und Kinderrechten weiter stärken.“
Direkte Hilfe für gewaltfreie und naturverbundene Räume
Die Gisela und Franz-Josef Fieger-Stiftung ist eine von drei gemeinnützigen Stiftungen, die der Kaufmann Franz Josef Fieger ins Leben gerufen hat. Ihre Erträge fließen zu 50 Prozent direkt in die Düsseldorfer Jugendarbeit. Aus Sicht der Stiftung hilft die Zuwendung dabei, Kindern in Düsseldorf ein gewaltfreies, kinderfreundliches Umfeld zu sichern und sie gleichzeitig für den Schutz unserer Natur zu begeistern.
Der Kinderschutzbund Düsseldorf erreicht mit seinen Beratungs- und Hilfsangeboten jährlich viele hunderte Kinder, Jugendliche und Eltern in der Stadt. Da ein erheblicher Teil dieser Arbeit durch private Spenden finanziert wird, ist die Unterstützung durch Partner wie die Fieger-Stiftung und den Freundeskreis des Aquazoos von unschätzbarem Wert.
Wir bedanken uns von Herzen bei der Gisela und Franz-Josef Fieger-Stiftung sowie dem Freundeskreis des Aquazoos für diesen großartigen Einsatz!
Möchten auch Sie die Arbeit für Kinder in Düsseldorf unterstützen? Erfahren Sie hier mehr über unsere Spendenmöglichkeiten und Förderprojekte.
Bildzeile (v.l.n.r.): Michael Fischer (Vorsitzender Freundeskreis Aquazoo), Dr. Hauke Duckwitz (Vorsitzender Kinderschutzbund Düsseldorf e.V.), Markus Schlüter (Schatzmeister Kinderschutzbund Düsseldorf e.V.) und Dr. Jochen Reiter (Direktor des Löbbecke Museums + Aquazoo).
