Gesundheit = Chance – Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen

Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) Düsseldorf betont zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November die Wichtigkeit von Kooperation und Vernetzung der Akteure in Jugendämtern und Gesundheitswesen. Denn sie tragen eine besondere Verantwortung für die gesunde Entwicklung von Kindern.

Passend zur laufenden Kampagne „Gesundheit=Chance“ legt der DKSB am Internationalen Tag der Kinderrechte 2015 den Fokus auf Artikel 24 der UN-Kinderrechtskonvention, der „das Recht des Kindes auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit“ festschreibt – insbesondere mit Blick auf das am 1. Januar 2016 in Kraft tretende neue Präventionsgesetz.
„Wir begrüßen zwar die darin vorgesehene Erhöhung der Präventionsmittel. Das neue Gesetz geht hier allerdings nicht weit genug. Das Geld kommt nur den Krankenkassen zugute, die Kommunen gehen leer aus“, kritisiert Frau Prof. Dr. Susanne Schweitzer-Krantz, Vorsitzende des Ortsverbandes. Auch diese müssten mit zusätzlichen finanziellen Mitteln ausgestattet werden, damit sie ihre Aufgaben in der Prävention und Gesundheitsförderung von Kindern, Jugendlichen sowie ihren Eltern erfüllen können. „Dabei müssen Kinder und ihre Familien, die zu uns nach Deutschland geflüchtet sind, ebenfalls berücksichtigt werden“, sagt Schweitzer-Krantz.

„In Düsseldorf besteht eine gute Zusammenarbeit zwischen Jugendamt und Gesundheitsamt mit dem Programm „Zukunft für Kinder“ und einer gemeinsamen Clearingstelle. Wir begreifen schon seit langem Prävention und Gesundheits-förderung als gemeinsame Aufgabe. Schließlich haben beide die Gesundheit unserer Kinder zum Ziel“, so Schweitzer-Krantz weiter.

Mit seinen Kochkursen für Kinder und Eltern trägt der Kinderschutzbund Düsseldorf zur Umsetzung des Kinderrechts auf eine gute gesundheitliche Entwicklung bei.

„Um grundsätzlich den Interessen des Kindes in Gesellschaft, Politik und Verwaltung Vorrang zu gewähren, müssen die Kinderrechte endlich im Grundgesetz verankert werden“, sagt Schweitzer-Krantz. In seinem Kinderpolitischen Programm hat der DKSB Handlungsfelder beschrieben, in denen noch Verbesserungsbedarf besteht und entsprechende Forderungen formuliert.

Nach oben scrollen