Heute schon Kinder beteiligt? Kinder haben Rechte

Zum internationalen Tag der Kinderrechte

Mit dem Übereinkommen über die Rechte des Kindes, kurz UN-Kinderrechtskonvention, wurden am 20. November 1989 die Rechte von Kindern ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Dies möchten wir heute nicht nur feiern, sondern auch zum Handeln und Nachdenken anregen.

Forderungen richten sich häufig an die Politik die Kinderrechte mehr auf gesetzlicher Ebene zu verankern, vor allem im Grundgesetz. Eine andere Anforderung richtet sich stets an die Praxis öffentlicher Stellen Kinderrechte mehr in ihre Arbeit mit einfließen zu lassen.

Die Frage ist nun wie man Rechte für Kinder mit diesen und für Sie leben und praktizieren kann? Hierzu möchten wir gerne einen kleinen Anreiz geben. Kinder dürfen und sollen sich an allen Angelegenheiten die sie betreffen beteiligen. Dies kann man zu Hause, aber auch in Kitas, Schulen, Vereinen und überall dort tun wo Kinder anzutreffen sind.

Im Kleinen können wir damit beginnen Kinder mit einzubinden und ihnen das Gefühl geben und klar machen, dass sie Menschen mit eigenen Rechten sind. Ein Familienrat etwa kann helfen zu Hause die Meinungen der Kinder zu hören und ihnen ein Forum zu bieten in dem sie eigene Ideen, Vorstellungen und Wünsche mit einbringen können. Dabei geht es weniger darum eine hoch formale Form des miteinander Redens zu praktizieren, als vielmehr eine Plattform zu bieten bei der auch die Kleinsten die Möglichkeit haben sich zu äußern und mitzubestimmen. Kinder die zu Hause die Chance bekommen ihre Vorstellungen kundzutun werden selbstbewusster und können das Verständnis ihrer eigenen Rechte mit in die Welt hinausnehmen. So lassen sich etwa die Freizeit, Mahlzeiten, das Zusammenleben in den eigenen vier Wänden und Probleme in der Familie behandeln und besprechen. Auch als Kind und Jugendlicher kannst du mit so einer Idee zu Hause deiner Stimme Gehör verschaffen.

Dieses Prinzip der Partizipation ist nicht nur zu Hause möglich. Ein Rat lässt sich überall dort durchführen, wo Menschen zusammentreffen und ihr Zusammenleben organisieren müssen.

Neben dem Recht auf Beteiligung gibt es viele weiter Rechte der Kinder in der UN-KRK. So soll das Kindeswohl gefördert und geschützt werden, das Kind vor Gewalt bewahrt werden, Gesundheit und Lebensstandard gesichert sein, ein fairer Zugang zu Bildung ermöglicht werden und Spiel, Freizeit und auch Erholung sollen ihren Raum haben.

Beim Kinderschutzbund in Düsseldorf wird ein breites Angebot gegeben, dass Kinder, Eltern und Verwandte dabei unterstützen kann die Rechte der Kinder zu bewahren und zu leben.

Angebote des Kinderschutzbundes Düsseldorf:

Schutz vor Gewalt

Vortrag

Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch?
https://kinderschutzbund-duesseldorf.de/events/wie-schuetze-ich-mein-kind-vor-sexuellem-missbrauch-2/

Sicherung von Gesundheit

Kochgruppe für Kinder im Haus für Kinder BLAUER ELEFANT

Mehr Infos und Anmeldung

Kinderrechte und Beteiligung von Kindern in der Erziehung

Wir wollen den Menschen, die sich an uns wenden, schnell und unbürokratisch helfen, deshalb gibt es bei uns auch kurzfristig einen Beratungstermin – nicht nur in Krisensituationen. Wir verstehen Beratung als ein präventives Angebot. Im Zentrum stehen Mobilisierung von Selbsthilfeprozessen und Stärkung der familiären Kommunikation, um das Zusammenleben oder eine Krise kindgerechter und stressfreier zu gestalten. Mit unserem Angebot treten wir für eine kompetente und gewaltfreie Erziehung ein, daher bieten wir neben der individuellen Beratung zur Prävention auch Elternabende oder andere Informationsveranstaltungen an.

Beratung für Kinder und Jugendliche

Das Leben kann manchmal ganz schön schwierig sein. Da gibt es Ärger mit der Freundin oder dem besten Freund, Stress in der Schule, die Eltern nerven, oder Du willst Dir einfach mal Deinen Ärger von der Seele reden. Du kannst mit uns telefonieren oder chatten und du kannst mit Erwachsenen oder mit Jugendlichen reden. Wie du uns erreichst, erfährst du hier.

Nach oben scrollen