Unser Kinderrecht des Monats Januar

integrationVon der Willkommenskultur zur nachhaltigen Integration

Denken wir nur einen Moment, es wäre unser Kind, das dort in einem fremden Land ums Überleben kämpft, alleine… Allein der Gedanke daran ist kaum auszuhalten, aber genau darum geht es.

Wir alle können uns nicht vorstellen, was die Kinder, die heute in unserer Gemeinschaft leben „wollen“, in den letzten Wochen und Monaten erlebt haben. Viele sind hier ohne ihre Familien. Wir können nur versuchen alles uns mögliche zu tun, diese Kinder zu unterstützen und ihnen das Gefühl zu geben, dass sie hier willkommen sind und bleiben dürfen, dass sie nicht alleine sind und dass ihnen geholfen wird. Für diese Kinder geht es auch Monate und Jahre nach der Flucht ums Überleben.

Kinder nach der Flucht haben ein Recht auf Familie, demnach setzt sich der DKSB Bundesverband für eine schnelle Familienzusammenführung zum Wohle der Kinder ein.

Angebote im Ortsverband:
Familiencafé im Haus für Kinder BLAUER ELEFANT für alle Familien mit Kindern von 0-3 Jahren und älteren Geschwistern, Themenschwerpunkte Sprache, Erziehung, Entwicklung, Integration
– KinderKleiderKiste im Haus für Kinder BLAUER ELEFANT
– Elternkurse „Starke Eltern – Starke Kinder®“ in deutscher und türkischer Sprache
– Kochkurse für Kinder im Haus für Kinder BLAUER ELEFANT
– Singtreff im Haus für Kinder BLAUER ELEFANT und in den Familiencafés

Nach oben scrollen